cover photo

Peters Mind

peters__mind@gerzilla.de

WIE MÜSSEN MIT UNSEREM HERZEN LERNEN.

  last edited: Sun, 06 May 2018 20:37:14 +0200  
"Auswendig lernen" hat einen sehr mechanischen Anstrich.
In der Schule war das Auswendiglernen immer etwas stupides.
Die schlimmste Erinnerung war das Auswendiglernen von Gedichten.
Was für eine schreckliche Schulerziehung haben wir "genossen"!
Das einzige Gedicht, das ich in der Schule mit Herz gelernt habe und heute noch im Gedächtnis habe, ist das Gedicht von Walter von der Vogelweide: "herzeliebes Frowelin"
Über die persische und arabische Sprache habe ich erfahren, dass auswendig lernen bedeutet "mit dem Herzen lernen".
Plötzlich fiel mir die französische und englische Sprache ein: apprendre par coeur, to learn by heart.
Eine Welt öffnet sich für mich:
WIE MÜSSEN MIT UNSEREM HERZEN LERNEN.
Wikipedia sieht auswendig lernen auch im Sinne von "mit dem Kopf lernen".
Es unterscheidet ausdrücklich "Auswendiglernen" von "Verständnislernen".
Aber mit dem Herzen lernen bedeutet verstehen lernen.
"Imparare a memoria" sagen die Italiener. Kann es sein, dass unser Auswendiglernen aus dem Lateinischen kommt und dann über die Kirche in unser Verständnis Einzug gehalten hat?!
Spanisch: aprender de memoria,
Portugiesisch: aprende de cor.

Herzliche Grüße,

Peter