Weitere Infos


Hier finden sich noch Plakate mit zusammengefassten Infos:
https://kutt.it/datenschutzmuseum

Weitere alternative Plattformen

Auch für die Google Suche gibt es Alternativen. Meine Empfehlung ist Qwant, eine Suchmaschine aus Frankreich, die strenge Datenschutzbestimmungen befolgt. Weitere Infos finden sich z.B. im Wikipedia-Artikel zu Qwant.

Ein weiteres bemerkenswertes Projekt ist Framasoft. Der in Frankreich ansässige Verein finanziert sich durch Spenden und hat es sich zum Ziel gemacht, diverse freie Software / open-source Software zu entwickeln und damit Alternativen zu bisher bekannten Diensten (vor allem von Google) kostenlos anzubieten.
Unter dem Motto de-google-ify Internet bieten sie eine Ãœbersicht aller Dienste und eine Suchfunktion an. In diese Suchleiste kann man Stichworte oder auch bekannte Dienste (z.B. "Google Drive" oder "Dropbox") eingeben und es wird einem eine Alternative vorgeschlagen.

Dabei nutzen sie oft bereits exisiterende Open-Source-Dienste und bieten diese (manchmal in modifizierter Version) kostenlos auf ihren Servern an.

Beispiele:
  • FramaSphere (ein Diaspora-Knoten/Pod)
  • Für die YouTube-Alternative namens PeerTube wird ein Knoten namens "FramaTube" betrieben.
  • Mit FramaPad und FramaCalc kann man online Dokumente (auch Tabellenkalkulationen à la Excel) erstellen und kollaborativ mit anderen teilen/bearbeiten (Ersatz für Google Docs)
  • Und viele, viele mehr... am besten mal die Seiten anschauen

Kleines Manko: viele Seiten/Informationen sind bisher lediglich auf französisch verfügbar. Die wichtigsten gibt es aber auch auf englisch und das Wesentliche kann man oft auch ohne Französischkenntnisse verstehen. Zur Not lässt man sich eine Seite per Google-Translate übersetzen (ein FramaTranslate existiert bislang nicht... ich bin mir aber sicher, dass da bereits dran gearbeitet wird oder zumindest der Plan besteht ;D).

Informationen für fortgeschrittene Hubzilla-Nutzer

BBCode:

Hier noch eine nützliche Seite mit BBCode-Befehlen, mit denen man seine Posts, Webseiten etc. bei Hubzilla formatieren kann:

https://project.hubzilla.org/help/de-de/member/bbcode

--> auf der linken Seite auf "BBCode Reference" (Seite lässt sich nicht direkt verlinken)

Cloud bearbeiten:

- Apps Image/photo -> Dateien

- Ordner wählen

- Ãœber dieses Symbol
Image/photo
die Ansicht wechseln

- Ãœber das Bleistift-Symbol festlegen, mit wem die Datei geteilt werden soll

- Datei mit Personen teilen, die kein Hubzilla-Konto haben: Datei auf "öffentlich" stellen, Datei anklicken, Link aus der Browser-Adressleiste kopieren und an die Person(en) schicken

(Hinweis: Leider konnte ich bisher keine Anzeige dafür finden, wieviel Speicherplatz man noch frei hat. Beim Hochladen von Dateien erscheint lediglich eine Meldung darüber, wieviel Speicher man aktuell belegt (aber nicht wieviel verfügbar ist). Falls jemand einen Hinweis dazu hat, bitte eine Nachricht schreiben).

(Hinweis: Diese Seite für Fortgeschrittene wird in Zukunft evtl. noch erweitert).

Zurück zum Hauptteil des Ratgebers